Gebirgs Williamsbrand, Williams-Schnaps, Edelbrand Williams

Brilliant, elegant. Sehr harmonisch, dicht und lang anhaltend

Beschreibung
Die Birnen für diesen Gebirgs-Williamsbrand wachsen in Südtirol auf 900 Meter Höhe auf einer kleinen Parzelle. In dieser Höhe geben ihnen große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht ein besonders feines differenziertes Aroma. Wir pflegen beim Williamsbrand und ganz besonders beim Gebirgs-Williamsbrand eine ganz eigene Stilistik. Wir streben dabei eine feingliedrig, präsente Eleganz an und vermeiden den plumpen, üppig-barocken Überschwang bereits teigiger Birnen. Wer beim Williamsbrand nicht die barocke, teigige Wucht sucht, sondern das elegante nuancierte Spiel mit schöner Zitrusfrische bevorzugt, wird von diesem Gebirgs-Williams begeistert sein.
Alkohol: 42%
UNFILTRIERT
Beste Trinktemperatur: 16° – 20° C
SILBER-Medaille World Spirits Award 2016 (L 1314)
Zertifiziert nach den Richtlinien des BIOLAND Verbandes. 

Herstellung
Wir haben sie beim Einmaischen mehrmals von Hand verlesen um einen optimalen Reifezustand und deren Makellosigkeit zu gewährleisten. Für uns ist dann der richtige Zeitpunkt gekommen, wenn die Farbe der Birnen von Grün ins Gelbe umschlägt und diese sich vollsaftig mit weichem, aber festem Fruchtfleisch präsentieren. Zunächst haben wir die Birnen zerkleinert und anschließend passiert um Stiele, Kerne und Kerngehäuse zu entfernen. Wir erachten das als wichtig um das herrliche Aroma nicht durch holzige Bestandteile zu stören. Anschließend haben wir die Maische innerhalb 3 Wochen bei unter 20 °C temperaturkontrolliert vergoren. Nachdem die Gärung sich dem Ende zuneigt, wurde die Maische sofort aromaschonend einmal gebrannt, um einen Aromaverlust durch längere Maischelagerung zu vermeiden. Danach folgt der zweite Brand in unserem speziellen kupfernen Feinbrandkessel.
Die Gärtemperatur beträgt ca. 17°C.
Die Reifelagerung erfolgt in Glaskolben in unserem Gewölbekeller

AUSGANGSSTOFFE

Gebirgs-Williamsbrand, Alter Gebirgs-Williamsbrand, Williams
Williams-Birnen auf 900 Meter Höhe
Williamsbrand, Gebirgs-Williamsbrand, Birnenschnaps, Williams
Gebirgs-Williams werden eingemaischt