Himbeerbrand, Edelbrand Himbeere, Himbeer-Schnaps

Vielschichtiger Himbeerbrand mit dichtem und langem Finale

Beschreibung
Der eigenständige Sortencharakter dieses Himbeerbrandes, den wir durch Mazeration & Destillation hergestellt haben, zeigt sich schon in der Nase. Dabei wird der Himbeerduft von hellem Karamell, Zitrus und duftigen floralen Holunderblüten begleitet. Das typische Aromabild der Himbeere setzt sich auch harmonsich im Mund fort. Deswegen ist dies ein formidabler Himbeerschnaps, der frische minzige Aromen, nussige Aromen bis hin zu Orangentönen bietet. Durch ein, im Abgang vollmundig und lang anhaltendes Finale ist dieser Himbeerbrand ein Vergnügen.
Alkohol: 42%
UNFILTRIERT
Beste Trinktemperatur: 16° – 20° C
Zertifiziert nach den Richtlinien des BIOLAND Verbandes.

Herstellung
Wir waren auf der Suche nach besten Bioland-Himbeeren mit möglichst regionalem Bezug und waren schnell von der Qualität dieser Badischen Himbeeren überzeugt. Unser Ziel war das volle Potential an frischen himbeerigen Zitrusaromen zu bekommen. Deshalb haben wir die Himbeeren nicht vergoren, sondern einge Tage in Alkohl kühl mazeriert und anschließend abdestilliert. Dieser Himbeerbrand reiht sich nahtlos in die Qualität der Vorgänger-Jahre 2014 und 2015 ein.

Was heisst „Himbeerbrand durch Mazeration und Destillation gewonnen“? Der Gesetzgeber hat diesen Begriff und die Herstellunsgweise für genau festgelegte Früchte vorgesehen. Bei diesen ist das Aromapotenzial deutlich höher als der zu erwartende Alkohol durch die alkoholische Gärung. Dabei darf den Früchten vor dem Brennen aber auch nur eine stark limitierte Menge Alkohl zugegeben werden, die wir noch unterschreiten. Dabei unterscheidet sich dieses Verfahren vom Himbeergeist dadurch, dass deutlich mehr Früchte verwendet werden müssen und dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Für uns, als Liebhaber der frischen duftigen Aromen ist dieses Vorgehen beim Himbeerbrand das Mittel der Wahl um ein besonders intensives, typisches Himbeererlebnis in die Flasche zu bannen.

Ausgangsstoffe

Himbeerbrand, Himbeerschnaps, Himbeerbrand Mazeration und Destillation, Himbeergeist
Himbeeren
Himbeerbrand, Himbeerschnaps, Himbeerbrand Mazeration und Destillation
Himbeeren werden mazeriert