World-Class Destillerie

Weltklasse "World Class Distillerie 2016" für 100% Destillate
world_class_distillery

Die Seele der Frucht im Glas

„In unserer Destillerie erschaffen wir Spitzenbrände durch ausgewählte ökologisch erzeugte Rohstoffe, ganz spezielle Brennkessel und einem feinen Gespühr für die Destillation.“

Albrecht Pausch, Destillateur

Die herausragende Qualität der in unserer Destillerie geschaffenen Brände nimmt in unserem Gärkeller seinen Anfang. Hier vergären die Ausgangsstoffe bester ökologischer Qualität äußerst schonend bei kontrollierter Temperatur. Stiele und Kerngehäuse sowie auch die Steine werden, je nach Fruchtart, ganz oder teilweise entfernt. So bewahren wir die feinen Aromen und legen die Grundlage für authentische Destillate.

Enzyme zur Aromaintensivierung, wie sie im konventionellen Bereich erlaubt sind, dürfen nach Bioland Richtlinien nicht eingesetzt werden. Wir brennen sehr zeitaufwändig im traditionellen doppelten Brennverfahren in ganz speziell für uns angefertigten kupfernen Kesseln. Diese konstruktiven Besonderheiten ermöglichen uns, Destillate mit großer Mundfülle zu formen.

Unsere fertigen Brände reifen hochprozentig im Gewölbekeller, bis sie dann auf die jeweils optimale Trinkstärke eingestellt werden. Da wir die Quintessenz des Brandes, das Wesen der reinen Frucht, behutsam herausdestillieren, können wir viele Brände auch unfiltriert anbieten. Für den Genießer bedeutet das aus unserer Sicht ein Mehr an typischen Aromen, sowie ein Mehr an Geschmack und Komplexität.

glaeser_gewoelbe

Die ökologisch zertifizierten Rohstoffe kommen vom eigenen Hof oder werden möglichst regional bezogen. Dabei sind wir bei Bioland auf Deutschland und Süd-Tirol beschränkt. Damit sind unsere Brände ein Beitrag zu umweltschonender Landwirtschaft.
Um beim Ausbringen der Obstreste die Umwelt zu schonen, untersagen die Bioland Richtlinien den Einsatz der gebräuchlichen Schwefelsäure beim Vergären der Früchte.
Durch die Verwendung von Holzpellets zum Heizen, sowie den Einsatz von Öko-Strom (Greenpeace-Energy) verbinden wir eine feinfühlige  Temperatursteuerung für optimale Qualität mit klimaschonender und umweltfreundlicher Produktionsweise.

Ökologische Landwirtschaft und ökologische Herstellung schonen nachhaltig Boden, Wasser, Flora und Fauna. Regenerative Energie gestaltet die Destillerie emmissionsarm und CO2-Neutral

Unsere feinen Edel-Destillate wurden vielfach prämiert und ausgezeichnet. Zuletzt beim renomierten „World Spirits Award 2016“ der uns „weltklasse“ im Bereich Edelbrände (100% Destillate) bescheinigte. Dies ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Doch was wäre all dies ohne die Aussicht, Ihnen damit genussvolle Augenblicke zu bereiten.

Aktuelle Auszeichnungen beim World Spirits Award 2016
Schwarzer Johannisbeerbrand GOLD (L 2011-A)
Zwetschgenbrand GOLD (L 1213)
Sauerkirschbrand GOLD (L 2014-1)
Himbeerbrand Mazeration & Destillation GOLD (L 2014)
Himbeergeist GOLD (L 1213-B)
Gebirgs-Williamsbrand SILBER (L 1314)
Quittenbrand SILBER (L 1213)
Haselnussgeist BRONZE (L 1314)

Unsere Edel-Destillate

Die Dauerbrenner

Die Meisterstücke

Die Spezialitäten

Die Honigbrände

Die Fass-Gereiften

Die Geiste

Liköre

mirabellen_sortieren-1
destillat_faden-1
faesser_600x400