NEWS & EVENTS

Der Bienenhof brennt!

An den vier Samstagen im Advent heisst es wieder „Der Bienenhof brennt“.
Wer schon immer mal wissen wollte wie herausragende Brände gemacht werden kann hier viel erfahren. Wie erkennt man Fuselstoffe und auch Vorlauffehler in Destillaten. Was passiert in der Destillationsanlage und welchen Einfluss hat der Brenner auf des Resultat. Natürlich kann man auch unsere Edeldestillate verkosten. Und sollte man die eine oder andere Köstlichkeit mitnehmen wollen ist unser Hofladen geöffnet.

Durchgehend 9:00 bis 17:00

bienenhof_brennt

Wir waren auf dem Augsburger Whiskysalon & Spirits

Am 3. und 4. November

www.whiskysalonandspirits.de

IMG_0677

Das war unser Tag der offenen Tür im Bienenhof Pausch

Im Rahmen der bayerischen Ökoerlebnistage fand unser Tag der offenen Tür am Sa.+So. 23/24 September 2017 von 10:00 – 17:00 statt

Wie kommt der Honig ins Glas? Bienen erleben. Alles über Bienen und Honig erfahren. Beim Honigschleudern und Abfüllen zuschauen.

Den Liebhabern prickelnder Köstlichkeiten zeigten wir wie handgerüttelter Quitten-Schaumwein in traditioneller Flaschengärung hergestellt wird.

In unserer als „Weltklasse“ eingestuften Brennerei haben Genießer alles über die Erzeugung von Spitzenbränden, von der Vergärung bis zur Destillation erfahren.

Bei umfangreichen Verkostungen konnte man mit allen Sinnen genießen. Ein Lehrpfad über Bienen, Natur und extensiven Bio-Obstanbau bot viel Information. Natürlich gab es wieder ein Natur-Quiz zum Mitmachen. Unter den richtigen Antworten verlosen wir Honig-Preise. Abwarten – Gewinner werden noch bekannt gegeben.

arbeit_bienen_unterschnatterbach-1
bienen_hellewabe
gewoelbekeller
IMG_3787

Vortrag: Tierethische Überlegungen in der Imkerpraxis

Albrecht Pausch

Beim Hohenheimer Tag handelt es sich um eine Vortragsveranstaltung der Gesellschaft der Freunde der Landesanstalt der Universität Hohenheim e.V.

Termin: Sonntag 12. März 2017

9:30 – 12:00 Uhr
Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder)
mit ausführlichen Informationen zu Forschungsarbeiten der Landesanstalt, u.a. zur Varroabekämpfung
ab 13:30 Uhr

Vortragsveranstaltung

  • Ort: Universität Hohenheim, Hörsaal B1
  • Eintritt am Nachmittag für Nichtmitglieder: € 5,-

Vorläufiges Programm (eine ausführliche Ankündigung mit endgültigem Programm folgt in den Imkerzeitungen):

  • Tierethische Überlegungen in der Imkerpraxis (Erwerbsimker Albrecht Pausch, Scheyern)
  • Bienenviren und ihre Bedeutung für die Imkerei (Dr. Marina Meixner, Kirchhain)
  • Waldtracht: Verlauf 2016 und Aussichten für 2017 (Thomas Lorenz)
albrecht_wabe

Hof-Destillerie Bienenhof Pausch im INTV

INTV, der TV Sender in der Region Ingolstadt, hat uns besucht, war beigeistert und hat einen kurzen Beitrag über uns gemacht.

Zum Beitrag.

(Bitte vorspulen auf 5:20)

website_news_intv-0988

Bienenhof Pausch als „WELTKLASSE DESTILLERIE“ ausgezeichnet!

Beim „World Spirits Award“, der jährlich in Österreich stattfindet, wurde unsere Destillerie in den Kreis der Spitzen-Destillerien aufgenommen und mit dem Titel „World Class Distillery 2016“ in der Kategorie „Obstbrand 100% Destillate“ ausgezeichnet. Von 8 eingereichten Bränden und Geisten wurden 5 mit Gold, 2 mit Silber und 1 mit Bronze bewertet. Es freut uns um so mehr, da es zeigt, dass biologische Erzeugung neben einer nachhaltigen und umweltschonenden Herstellungsweise in der Lage ist, Spitzenqualität zu kreieren.

Aktuelle Auszeichnungen beim World Spirits Award 2016

Schwarzer Johannisbeerbrand GOLD (L 2011-A)
Zwetschgenbrand GOLD (L 1213)
Sauerkirschbrand GOLD (L 2014-1)
Himbeerbrand Mazeration & Destillation GOLD (L 2014)
Himbeergeist GOLD (L 1213-B)
Gebirgs-Williamsbrand SILBER (L 1314)
Quittenbrand SILBER (L 1213)
Haselnussgeist BRONZE (L 1314)