Frucht-Schaumwein aus traditioneller Flaschengärung.

Prickelnd mit feiner Perlage, aromatisch im Geschmack und voller feiner Nuancen. Unser Quitten-Schaumwein eröffnet überraschend neue Horizonte.

Quitten-Schaumwein, wie es begann

Im trockenen, sonnigen Jahr 2015 haben wir Anfang November noch hervorragend duftige Quitten in unseren eigenen Obstgärten geerntet. Eigentlich wollten wir daraus noch einen Quittenbrand machen. Wir haben einen Teil sehr schonend zu Saft gepresst und waren von der Dichte und vom Aroma des edlen Saftes begeistert. In dem Moment fassten wir spontan den Entschluss, daraus einen Schaumwein zu machen. Natürlich in traditioneller Flaschengärung, handgerüttelt und von Hand degorgiert. Alles in Eigenregie, da wir in Sachen Gärung und Honig-Weinherstellung viel Know-How hatten. Wir wollten unsere Vorstellungen eines perfekten Schaumweines unbedingt selber umsetzen, anstatt auf eine Lohnversektung zu vertrauen. Wir wollten unsere Philosophie der hohen Eleganz, mit nur minimalistischen Eingriffen, auch beim Ausbau umsetzen. Das ist uns vortrefflich gelungen.

Quitten-Schaumwein – Der 2019er Jahrgang

Eine schöne Fruchtigkeit getragen von einer angenehm harmonischen Säure. Feine Tannine geben dem Quitten-Schaumwein Charakter und Struktur. Sehr elegant, unaufdringlicher Quittenduft mit viel Komplexität am Gaumen. Sehr rund, mit ausgesprochen feiner Perlage. Durch die lange Hefelagerung von 3 Jahren viel Extrakt und ein volles Mundgefühl. Wie bei den vorhergehenden Jahrgängen in den Varianten BRUT (mit 8 g/l Süße) und TROCKEN (mit 18 g/l Süße). Mit 5,6 g/l Säure und nur 7,3 % Alkohol ein feingliedriger Schaumwein, der auch zu einem Schluck mehr verführt.

Nach mindestens einem Jahr Reife auf der Hefe, haben wir die Flaschen kontrolliert und von Hand gerüttelt. Anschließend haben wir sie degorgiert um die Hefe zu entfernen. Nachdem wir die  Dosage zugegeben haben, werden die Geschmacksrichtungen „brut“ und „trocken“ mit Naturkorken versehen, etikettiert und verpackt. Dann steht einem prickelnden Vergnügen nichts mehr im Weg. Über die Jahre haben wir gelernt, dem Schaumwein mindestens 2 Jahre Flaschenreife zu gönnen um ein noch komplexeres Mundgefühl zu erhalten.

Schaumwein auf dem Rüttelpult
Quitten-Schaumwein

Quittenschaumwein wieder vorrätig!

Trocken Jahrgang 2018 – Brut neuer Jahrgang 2019

Hier geht’s direkt zum Shop…

Quitten-Schaumwein