Zigarrenbrand, Edelbrand Pflaume, Pflaumen-Schnaps

Ein fassgereifter Edelbrand von Pflaumen und Wildpflaumen.
Hervorragender Zigarrenbrand

Beschreibung
Fassgereifte Alte Pflaume mit Wildpflaumen. In der Nase bietet dieser Edelbrand samtig zimtige Pflaume mit zarter Vanille und in der Wärme des Sommers fein duftenden Nelken. Im Mund setzt sich das Thema konsequent fort. Ausgeprägte Pflaumenaromatik mit zarter Vanille, sowie gedeckten Orangentönen und einem Hauch von weichem Whisky. Im schier nicht enden wollendem Abgang dieses Edelbrands wird das intensiv pflaumige Fruchtaroma von der unaufdringlich trockenen Aromatik der verwendeten Fässer eingerahmt. Das verleiht der Alten Pflaume große weiche Eleganz und animierenden Trinkfluss. Wie alle unsere Edelbrände ist auch dieser auch vollkommen ungesüsst.
Ein Edelbrand von Pflaumen für laue Sommernächte und die Ruhe und Ausgeglichenheit der Herbst- und Winterabende. Für Liebhaber von Zigarren ein idealer Zigarrenbrand. Wie der Brenner selber findet ist gibt er insbesondere zu erstklassigen kubanischen Zigarren einen hervorragenden Zigarrenbrand.

Alkohol: 41,7 %
UNFILTRIERT
Beste Trinktemperatur: um die 20° C
Zertifiziert nach den Richtlinien des BIOLAND Verbandes. 

Herstellung
Die verwendeten Pflaumen sind Zwetschgen und Mirabellen, sowie die als Wildpflaumen geltenden Kriecherl und Zibarten. Sie wurden sorgsam eingemaischt und dann doppelt gebrannt. Die Zwetschgen wurden zunächst im Maulbeerfass gereift. Dann zusammen mit den Mirabellen und Wildpflaumen in den mit unserem Shyravalli vorbelegten Fässern bis zur Vollendung gelagert.
Wir haben diesen Alten Pflaumenbrand von langer Hand als JUBILÄUMSBRAND vorbereitet und für das Jahr 2020 geplant. Aber die guten Dinge sind eben erst dann fertig, wenn ihre Zeit gekommen ist. Im Sommer 2022 war es dann so weit, dass wir mit Freude und vollster Zufriedenheit diesen herausragenden Jubiläumsbrand auf Flasche füllen durften, verbunden mit einem, dem Anlass gebührenden, attraktiven Preis.

AUSGANGSSTOFFE

Bestandteil des Alter Pflaumenbrand, Alte Zwetschge, Edlebrand Zwetscge, Zwetschgenbrand
Zwetchgen
Mirabellen für Mirabellenbrand, Alter Pflaumenbrand
Mirabellen
Alter Pflaumenbrand, Zibartenbrand, Edelbrand Zibarten, Zigarrenbrand
Zibarten (Wildpflaumen)
Alter Pflaumenbrand, Kriecherlbrand, Edelbrand Kriecherl, Zigarrenbrand
Gelbe Kriecherl (Wildpflaumen)
Zigarrenbrand, Shyravalli, Alter Pflaumenbrand
Fassreife