Shyravalli_598x150

Die bayrische Antwort auf Whisky und Rum.

Vor die Wahl gestellt die tausendste Variante eines Whiskys aus Getreide zu destillieren oder für Rum Zuckerrohrsaft aus Südamerika zu importieren, suchten wir nach einer regionaltypischen Alternative. Sie lag jahrelang unbemerkt zu unseren Füßen in Form von bayrischem Waldhonig. Dieser ist sozusagen das noble Zuckerrohr Bayerns, oder auch die elegante Alternative zum robusten Getreide. Doppelt gebrannt und 2 Jahre in Bourbon- und neuen Eichenfässern gereift überzeugt dieser exklusive Brand mit seidigem Geschmack. Er ist ein feines Destillat, reich an Nuancen und zugleich ganz eigenem Charakter, das seine Fans sowohl unter den Whisky- als auch den Rum-Liebhabern findet. Dabei ist er so individuell, dass man ihn nur beschreiben kann als „no Whisky no Rum“ – oder eben Shyravalli. Ziel des Unterfangens war es, sich auf die regionalen Wurzeln zu besinnen und etwas neues Individuelles zu erschaffen, das durch eine ausgesprochen feine und vielfältige Aromatik besticht. Das Ergebnis präsentiert sich mit feiner Vanille im Einklang mit getrockneten Feigen, Südfrüchten und Tabaknoten. Der Name bezieht sich auf die Lage der Destillerie auf unserem Bienenhof Pausch in der Gemeinde Scheyern.
Ich bin begeistert! Ihr Brenner Albrecht Pausch

Das Batch # 1 wurde in einer limitierten Auflage von 450 Liter hergestellt.

Neu – ab Juni 2021: Shyravalli Portwein-Finish

Doppelt gebrannt und 2 Jahre in Bourbon- und neuen Eichenfässern gereift hat der exklusive Bio-Brand mit seinem seidigem Geschmack viele Liebhaber gefunden.

Wir haben einen Teil des Shyravalli nochmals in einem excellenten hochwertigen Portweinfass reifen lassen.
Portwein ist ein in der Gärung gestoppter portugiesischer Süßwein, welcher traditionell im Duoro-Tal hergestellt und in Eichenholzfässern gelagert wird. Während er die Aromastoffe des Eichenholzes aufnimmt, sättigt er das Fass mit seinen traubigen Nuancen, auch wenn das Fass schon längst leer ist. Diese werden dann vom Destillat zusammen mit den noch verbliebenen Holztönen aufgenommen und harmonisch eingebunden.

Das Resultat überzeugt auf ganzer Linie. Im Laufe der Lagerung haben sich noch Rosinen- und Toffee-Töne hinzugesellt, die perfekt mit dem ursprünglichen Shyravalli harmonieren. Während dieser mit überraschend sanften 51% vol daherkommt, begnügt sich der Portwein-Finish mit 46% vol und tritt trotzdem druckvoll auf. Für Genießer die die Stilistik weicher, sehr alter Whiskys lieben, eröffnen sich hier in vertrauter Umgebung neue Horizonte.
NoWhisky-NoRum – aber Shyravalli.

Fasskeller
nwnr_599x210
shyravalli_kd_2

Duft: Interessante Kombination aus wahrgenommener Honig-Süße (aber vollkommen ungesüßt) und Holzfass-Aromatik, bananig, apfelig-birnig, viel Vanille, helles Karamell, Pfeiffen-Tabak. Geschmack: Viel süß-aromatische Ester, Vanille, Karamell, Nougat, florale Anklänge, getrocknete Feigen, Südfrüchte, harmonisch, dicht und lang.

Außerordentlich kultivierter Zigarrenbrand

Der Shyravalli bietet ein herausragendes Geschmackerlebnis mit den besten Zigarren. Er vollbringt das Kunsstück ihnen eine große Bühne zu bieten, deren Aroma zu unterstützen und gleichzeitig seinen eigenen genussvollen Charakter zu behaupten. Neu – unerwartet – überraschend.

shyravalli_trinidad_cool
silver_2021
sundowner_1

In München
VollCorner Vino – Bio-Weinhandel
Weißenburger Straße 7 · 81667 München

In Pfaffenhofen a.d.Ilm
Weinzierl’s Weinkistl
Schulstr. 9 – 85276 Pfaffenhofen