Brände350ml_Cuvee_Birnen_gross

Feine Birnenaromatik

Beschreibung
Drei Birnensorten aus unseren eigenen Obstgärten in der Gemeinde Scheyern haben hier einen starken gemeinschaftlichen Auftritt. Feiner Birnenduft empfängt einen schon am Glasrand. Im Mund eine große Fülle mit dichter Birnenaromatik. Sein weicher, charmanter und doch sehr druckvoller Abgang macht diesen Brand zu einem Vergnügen. Konnte die Cuvée der Ernte 2018 schon überzeugen, so bietet die Variante des Jahres 2019 (SBC19) noch einmal mehr Intensität.

Alkohol: 41%
UNFILTRIERT
Beste Trinktemperatur: 16° – 20° C
Zertifiziert nach den Richtlinien des BIOLAND Verbandes. 

DIREKT ZUM SHOP

Herstellung
Die Birnen werden nach optimalem Reifezustand mehrmals von Hand sortiert. Anschließend werden sie passiert, um die holzigen Teile wie Stiele, Kerne und Kerngehäuse zu entfernen. Durch Zugabe von Hefe wird die Maische im Edelstahltank temperaturkontrolliert vergoren. Nachdem die Gärung sich dem Ende zuneigt, wird die Maische sofort aromaschonend einmal gebrannt, um einen Aromaverlust durch längere Maischelagerung zu vermeiden. Danach folgt der zweite Brand.
Die Gärtemperatur beträgt ca.20°C.
Die Reifelagerung erfolgt in Glaskolben in unserem Gewölbekeller