Birnenbrand, Edelbrand Birne, Birnen-Schnaps

Birnenbrand mit feiner Birnenaromatik

Beschreibung
Für diesen Birnenbrand haben drei Birnensorten aus unseren eigenen Obstgärten in der Gemeinde Scheyern einen starken gemeinschaftlichen Auftritt. Ein unaufdringlicher aber präsenter Birnenduft empfängt einen schon am Glasrand. Im Mund eine große Fülle mit dichter Birnenaromatik. Sein weicher, und doch sehr druckvoller Abgang macht diesen feinen Birnenschnaps zu einem Vergnügen. Konnte die Cuvée der Ernte 2018 schon überzeugen, so bietet die Birnenbrand Variante des Jahres 2019 (SBC19) noch einmal mehr Intensität.

Alkohol: 41%
UNFILTRIERT
Beste Trinktemperatur: 16° – 20° C
Zertifiziert nach den Richtlinien des BIOLAND Verbandes. 

Herstellung
Die Birnen werden für diesen Birnenbrand nach optimalem Reifezustand mehrmals von Hand sortiert. Anschließend werden sie passiert, um die holzigen Teile wie Stiele, Kerne und Kerngehäuse zu entfernen um störende holzige Geschmacksnoten im fertiegen Birnenbrand zu vermeiden . Durch Zugabe von Hefe haben wir die Maische im Edelstahltank temperaturkontrolliert vergoren. Nachdem die Gärung sich dem Ende zuneigt, wird die Maische sofort aromaschonend einmal gebrannt, um einen Aromaverlust durch längere Maischelagerung zu vermeiden. Anschließend haben wir den zweiten Brand in unserem Feinbrandkessel durchgeführt um den finalen Birnebrand zu erhalten.
Die Gärtemperatur beträgt ca.20°C.
Die Reifelagerung erfolgt in Glaskolben in unserem Gewölbekeller

AUSGANGSSTOFFE

Birnenbrand, Birnenschnaps
Sortieren von Birnen
Birnenbrand, Birnenschnaps
Birnen werden gewaschen